Wasserträger Gustav

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Gustav bekommt das heiße Wasser

Gustav, genannt Justav, ist eine Figur des Berlin-Kapitels im Mosaik von Hannes Hegen.

Gustav ist der Wasserträger in der Gipsstraße in Berlin. Er wird vom Badestubenbetreiber fortgeschickt, um heißes Wasser für die Digedags zu holen. Er bekommt es beim Fleischer Pachulke, der ihn fragt, ob schon wieder jemand baden will. Gustav meint, die Doofen werden nicht alle. Auf dem Rückweg marschiert das Wachbataillon durch die Gipsstraße und er wird für einige Zeit aufgehalten. Orje und sein Freund nutzen die Wartezeit für einen kleinen Streich. Weil das Wasser inzwischen kalt geworden ist, vergeht den Digedags die Lust am Baden. Sie müssen allerdings einen halben Groschen für Gustav bezahlen.

[Bearbeiten] Auftritt im Mosaik

82
Persönliche Werkzeuge