Wasserpfeifenjunge

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wasserpfeifenjunge und sein Gebieter

Der Wasserpfeifenjunge ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Der Wassepfeifenjunge ist der Leibsklave des türkischen Gesandten des Sultans und gehört als solcher zu dessen engster Umgebung. Er bedient ihn mit dessen Wasserpfeife auf diversen Reisen zu Wasser und zu Land. Er ist ein junger Afrikaner mit einem immer freundlichen Lächeln. Er trägt eine rote Kappe und ein blau-weiß gestreiftes Shirt mit einer dicken roten Bauchbinde. Dazu hat er eine gelbe Hose und rote Schuhe an.

Seine Hauptpflicht ist es, seinem Herrn die Wasserpfeife hinterher zutragen. Dies tut er auch seit der Abfahrt aus Istanbul unentwegt.

Als der Hund Pollux seinen Herrn auf der morschen Brücke anfällt und in den Arm beißt, lacht er herzhaft und aus Leibeskräften. Er ist offensichtlich froh, was mit seinem Gebieter geschieht. Obendrein fällt auch die Wasserpfeife in die Tiefe und er muss sie fortan nicht mehr schleppen.


[Bearbeiten] Der Wasserpfeifenjunge tritt in folgenden Mosaikheften auf

13/77, 2/77, 3/77, 4/77
Persönliche Werkzeuge