Wachen am Gerichtsgebäude von Venedig

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Wache im Gericht
Die Wachen vor dem Gerichtsgebäude von Venedig

Die Wachen am Gerichtsgebäude von Venedig sind Figuren der Templer-Serie im Mosaik ab 1976.

Am Eingang zum Gerichtsgebäude von Venedig sind zwei Wachen mit Schild und Hellebarde postiert. Im Gerichtssaal dient ein Wachmann dem Richter als Gerichtsdiener, während ein zweiter Soldat die Angeklagten bewacht.

Signore di Scarfatti will das Gerichtsgebäude betreten, um in der Verhandlung gegen die Schwarzen Ritter eine wichtige Aussage zu machen. Doch die Wache verweigert ihm den Zutritt, weil er mit nasser Kleidung erscheint. Als Scarfatti mit den Wachmännern laut diskutiert, soll der Gerichtsdiener dem Richter die Ursache des Lärms mitteilen. Er berichtet, dass Signore di Scarfatti mit den Wachen streitet und eine Aussage machen möchte, worauf er nun eingelassen wird und beim Richter vorsprechen darf.

Der Richter vertagt die Verhandlung, damit sich Scarfatti trockene Kleider anlegen kann. Doch inzwischen erscheinen Hugo von Payens und Califax vor dem Gericht. Ihnen teilt die Wache mit, dass nur Mitgliedern des Rates der Eintritt während der Verhandlung gestattet sei. Hugo fordert den Einlass in Gottes Namen, um in diesem Haus Gerechtigkeit und Wahrheit zu verkünden. Die Wache lässt ihn hinein, worauf der Richter über die Störung der Verhandlung erbost ist. Schließlich werden Hugo und Califax wegen Mundraub in den Kerker abgeführt.

[Bearbeiten] Die Wachen am Gerichtsgebäude von Venedig treten in folgendem Mosaikheft auf

369
Persönliche Werkzeuge