Vier Generäle beim Hoffest

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Nach dem Schlachtgetümmel

Die vier Generäle beim Hoffest von Cäsar Celsius sind Figuren der Römer-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Es handelt sich im einzelnen um

Alle vier sind Veteranen der Schlacht bei Eukalyptus, wobei sie sich über ihre jeweilige Rolle dabei nicht ganz einig sind.

[Bearbeiten] Auf dem Fest

Die vier Generäle kommen gemeinsam in einem Wagen beim Kaiserpalast an und führen sich dabei ziemlich peinlich auf. Zuerst beschmutzen sie die Digedags mit Straßendreck, dann werden sie selbst mit Lampenöl besudelt und müssen noch einmal zurück und sich umziehen. Dadurch kommen sie zu spät zum Festbeginn und werden vom Kaiser vor allen Leuten ordentlich heruntergeputzt. Das stinkt ihnen und so lassen sie sich vom Höflling Probus, dem Zeremonienmeister Allotrius und dem Prätorianerhauptmann in eine Verschwörung zugunsten von Julius Gallus hineinziehen.

Das Hoffest geht derweil weiter und erreicht mit dem unfreiwilligen Duett Kalbskeule mit Vergißmeinnicht von Bombastus und Nixus Talentus seinen ersten Höhepunkt. Der dicke General gratuliert den beiden Hofdichtern zu ihrem heldenhaften Dichterkrieg und erinnert sich angesichts ihrer Rauferei an die Schlacht bei Eukalyptus. Diese will er ihnen nun auf einem Tisch anhand von Pudding, Kalbsfuß, Schinken, Melone und Wein vorführen. Die anderen Generäle mischen sich aber gleich ein, denn ihrer Meinung nach stellt der dicke General alles falsch dar; sogar, ob er überhaupt beteiligt war, bezweifelt einer von ihnen. Die Schlachtnachstellung artet daher bald aus und die ziemlich bedröppelten Generäle ernten eine erneute Rüge vom Kaiser. Dadurch werden sie weiter in die Arme des stinkreichen Gallus getrieben.

[Bearbeiten] In Diensten von Julius Gallus

Mit Ausnahme von Speculatius - dem wohl wieder einmal das Herz in die Hose gerutscht ist - finden die Generäle sich später im Feldlager des Usurpators Gallus vor den Toren Roms wieder. Die Oberleitung der militärischen Operation hat jedoch keiner von ihnen, sondern der "historische" General Obus.

[Bearbeiten] Die vier Generäle besuchen das Hoffest in folgendem Mosaikheft

16
Persönliche Werkzeuge