Verlies in der Ränkeburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ankunft im Verlies

Das Verlies in der Ränkeburg ist ein Handlungsort der Mittelalter-Serie.

Es befindet sich unterhalb des Hauptturmes der Burg. Nur durch eine Falltür, die durch eine Stufe, die in das Laboratorium des Grafen Hetzels führt, geöffnet wird, gelangt man hinein.

Der Lageplan des Hauptturms

Abrax, der übermütig dem Grafen das geraubte Buch mit den sieben Siegeln entreißen will, tappt genau in diese Falle und landet so im Verlies der Burg. Brabax hatte zuvor in einer Klosterbibliothek ein Buch entdeckt, in welchem die Geheimnisse und Fallen der Ränkeburg aufgelistet sind. Somit gelingt es ihm, diese Falle knapp zu umgehen. Califax und die Ratte haben allerdings nicht so viel Glück und gesellen sich ungewollt zu Abrax.

Als Brabax das wertvolle Buch an sich bringen kann, lässt Hetzel das Verlies mit dem Wasser aus der daneben gelegenen Zisterne fluten. Die Ratte ist es, die in letzter Sekunde die beiden vor dem Ertrinken rettet, allerdings gelangt nun Brabax in das geflutete Verlies, wo Graf Hetzel bereits auf ihn wartet. Doch auch Brabax gelingt es mit letzter Kraft, durch eine von Abrax erweiterte Öffnung im Mauerwerk in den Geheimgang zu entkommen.


[Bearbeiten] Das Verlies ist Handlungsort folgender Mosaikhefte

205, 206
Persönliche Werkzeuge