U-Boot-Schwarte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Treskow blickt interessiert in die alte Schwarte...
...doch der angebliche Doge klappt das Buch zu.

Die U-Boot-Schwarte wird in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen betrachtet.

Der Möchtegern-Doge besitzt in seiner Bibliothek in Venedig ein altes Buch, in dem über Cornelis Drebbel und seine Erfindung aus dem Jahr 1624 berichtet wird.

Als der Major von Treskow bei dem alten Sonderling erscheint, holt er das völlig verstaubte Buch hervor und befreit es von seiner Staubschicht. Treskow bekommt alles ins Gesicht und reagiert mit einem Niesanfall. Als ihm der Doge den Plan eines U-Bootes von 1624 präsentiert, wirft der Major einen interessierten Blick in die Schwarte. Er prahlt dann damit, dass er ein viel besseres U-Boot von einem gewissen Wilhelm Bauer kenne. Der Doge möchte den Erfinder kennenlernen und schlägt dem überraschten Major das Buch vor der Nase zu. Der schreit vor Schmerz auf, denn seine Finger wurden dabei gequetscht.

[Bearbeiten] Die staubige U-Boot-Schwarte wird in folgendem Mosaikheft hervorgeholt

88
Persönliche Werkzeuge