Tran

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Hier wird flüssiger Wal verkauft

Tran ist ein Handelsgut in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

[Bearbeiten] Tran im Mosaik

Die Digedags werden mit Tran konfrontiert, als sie in San Francisco ein Quartier suchen. Da alle anderen Hotels ausgebucht sind, müssen sie im Whaleboat Hotel von Käptn Blubber unterkommen. Da Blubbers Schiffshotel ein altes Walfangschiff ist, hat sich der Trangeruch entsprechend festgesetzt. Besonders die Nase von Smoky ist derart empfindlich, dass er den Trangeruch kaum auszuhalten glaubt.

Blubber berichtet den Digedags und ihren Begleitern von den großartigen Geschäften, die er mit seinem Tran gemacht hat. Da ihm bei seiner Ankunft in Frisco anno 1849 die ganze Mannschaft davongelaufen war, konnte er mit seinem Schiff nicht mehr auslaufen. Er machte aber glänzende Geschäfte mit dem Schiffsbauch voller Tran, da die Goldgräber saftige Preise für den flüssigen Brennstoff zahlten. Mit dem Tranverkauf konnte sich Blubber über zehn Jahre finanzieren.

Später, als Smoky und Blubber von Panama aus nach Frisco zurückkehren, wollen sie zwar ein neues Schiffshotel eröffnen - dieses soll aber absolut trangeruchsfrei sein.

[Bearbeiten] Tran in der Realität

Tran ist ein tierisches Öl, welches aus dem Fettgewebe (Fachbegriff: Blubber, daher kommt der Name von Käptn Blubber) von Meeressäugetieren gewonnen wird. Tran kann also nicht nur aus Walen, sondern auch aus Robben oder Walrossen hergestellt werden. Frischer Tran ist als so genannter Lebertran ein Nahrungsmittel. Bis zum Beginn des 20. Jahrhunderts war Tran als Lampenöl unverzichtbar, als Schmierstoff wurde es sogar noch länger verwendet. Die hohen Preise für den Rohstoff Tran führten wesentlich dazu, dass jahrhundertelang auf die Wale erbarmungslos Jagd gemacht wurde.

[Bearbeiten] Tran spielt in folgendem Mosaikheft eine wichtige Rolle

194
Persönliche Werkzeuge