Torwächter in Konstantinopel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wächter am Stadttor
Bei der Verhaftung

Die Torwächter in Konstantinopel sind zwei Figuren der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976.

Die Torwächter bewachen die Stadttore von Konstantinopel. Als Abrax und Sigismund mit einer Truhe am nördlichen Stadttor erscheinen, will der Wächter wissen, was sie darin haben. Wahrheitsgemäß sagt Abrax, dass sie es selbst nicht wissen. Der Torwächter verlangt, dass sie die Truhe öffnen, damit er nachsehen kann. Wie vermutet, entdeckt er darin drei Schläuche Wein, die sie in die Stadt schmuggeln wollten. Er verhaftet die zwei sogleich. Der eigentliche Schmuggler ist ein phrygischer Steuermann, der inzwischen unbemerkt mit Isaak das Tor passiert. Isaak hat für ihn eine Amphore mit wertvollem Extrakt der Purpurschnecke durch das Tor geschmuggelt, ohne davon gewusst zu haben.

Als Isaak die beiden Torwächter von der Unschuld seiner Freunde überzeugen will, glauben sie ihm nicht. Sie bringen die Verhafteten zu den Skythikoi, damit sie am nächsten Tag dem Richter vorgeführt werden. Einer fordert Isaak auf, zu verschwinden, sonst werde er selbst mitgenommen.

[Bearbeiten] Die Torwächter treten in folgendem Mosaikheft auf

569
Persönliche Werkzeuge