Tonio Turbos Flugzeug I-HB

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Riskanter Start von Tonio Turbo mit seiner Maschine I-HB

Tonio Turbos Flugzeug I-HB ist ein Luftfahrzeug aus der Neos-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Tonio Turbo fliegt mit seinem Flugzeug I-HB für eine Rettungsaktion ins Überschwemmungsgebiet. Er entdeckt bei Nebel Dig, Dag und Heini, die sich auf eine etwas höher gelegene Insel gerettet haben. Mit Taschentüchern geben sie ihm ein Zeichen. Tonio entschließt sich zu einem riskanten Landemanöver, denn in einer halben Stunde kann die Insel bereits überflutet sein. Für die kurze Landestrecke nutzt er die Bremswirkung des Fallschirms seiner Maschine. Nachdem die Digedags und Heini eingestiegen sind, erfahren sie, dass er mit seiner Maschine gestartet ist, weil alle Hubschrauber bereits im Einsatz waren. Auch die Familie im Schlauchboot wurde inzwischen von einem Hubschrauber gerettet. Für den schwierigen Start von der Insel setzt Tonio die Startrakete ein und bringt die I-HB sicher aus dem Überschwemmungsgebiet heraus.

[Bearbeiten] Name

Die Bezeichnung I-HB könnte eine römische 1 verknüpft mit einer Abkürzung von Hegenbarth oder Horst Boche darstellen.

[Bearbeiten] Tonio Turbo ist mit dem Flugzeug I-HB in folgendem Mosaikheft zu sehen

36
Persönliche Werkzeuge