Tom und die Straßenmusikanten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tom (mit kaputtem Banjo) und seine Truppe

Tom und die Straßenmusikanten bilden eine Figurengruppe aus der Amerika-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Toms Straßenmusikantentruppe besteht aus sechs Leuten, jeweils drei Weißen und drei Farbigen. Tom selbst - der einzig namentlich Bekannte - spielt das Banjo. Daneben gibt es einen Trompeter, einen Saxophonisten, einen Trommler und zwei weitere Rasselinstrumentenspieler. Die Truppe scheint keinen eigentlichen Chef zu haben, sondern hat sich wohl lose zusammengefunden, um die Bevölkerung von Baton Rouge zu unterhalten.

Eines Abends wird die Musikantentruppe wegen ruhestörenden Lärms von Sheriff Joe Watson im örtlichen Sheriff Office eingesperrt. Tom und seine Freunde aber musizieren im Knast unermüdlich weiter, so dass der Sheriff und sein Gehilfe Ed kein Auge zubekommen. Am nächsten Morgen werden die Musiker vom entnervten Sheriff wütend wieder freigelassen.

Just in diesem Moment taucht im Office Mrs. Jefferson auf der Suche nach dem Sklavenjungen Ben und ihrem entwendeten Banjo auf. Mrs. Jefferson glaubt in Toms Banjo das ihr gestohlene Instrument wiederzuerkennen (eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Tom und Ben ist ebenfalls nicht ganz zu leugnen). Sie reißt dem armen Kerl das Instrument aus der Hand und zerschmettert es auf dem Boden. Natürlich findet sich darin kein Plan zur Goldmine, weshalb der Sheriff der Lady auf Toms Protest hin zehn Dollar Schadensersatz abknöpft. Vom Geld sieht Tom allerdings nichts - er müsse erst Klage einreichen, belehrt ihn der Ordnungshüter. In einem Jahr komme dann der Fall - vielleicht - vor Gericht.

Enttäuscht klaubt Tom die Reste seines Banjos vom Boden auf. Seine Freunde trösten ihn und versichern, alle würden zusammenlegen, um ihm ein neues Banjo zu kaufen. Danach zieht die Truppe aus dem Office ab.


[Bearbeiten] Die Musikanten treten in folgendem Mosaikheft auf

162
Persönliche Werkzeuge