Tiwaz

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Tiwaz ist der rekonstruierte urgermanische Name eines Gottes, der später einzelsprachlich u.a. als Tyr (bei den Nordgermanen in Skandinavien), Tiw oder Tig (bei den Angelsachsen in Britannien) und Ziu oder Tiu (althochdeutsch) belegt ist. Der Name ist urverwandt mit anderen indogermanischen Götternamen wie Zeus, Jupiter und Dyauspita und lebt noch heute im Wochentag Dienstag (englisch Tuesday) fort. In der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 wird Tiwaz mehrmals angerufen.

[Bearbeiten] Tiwaz im MOSAIK

Während des Auftritts des Circus des Spontifex im überwältigenden Theater von Mogontiacum entfährt der germanischen Schlangentänzerin Thusnelda in Heft 460: "Bei Tiwaz, das sind mehr Leute, als ich je auf einem Haufen gesehen habe ..."

In Heft 472 flucht Wigbald, der Anführer der Chatten: "Bei Wotan und Tiwaz ..."

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Tiwaz wird in folgenden Mosaikheften erwähnt

460, 472
Persönliche Werkzeuge