Tim Tonk

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Tim Tonk mit den Digedags beim Abschuss der Kanone.

Tim Tonk ist eine Figur der Erfinder-Serie im Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Zur Person

Der erfahrene Tim Tonk ist Matrose auf der Queen of Palmyra. Er raucht gerne Pfeife und kennt siebenzöllige Seemannsflüche.

[Bearbeiten] Erlebnisse mit den Digedags

Mit der Queen of Palmyra fährt Tim im Sommer 1766 von Liverpool nach St. Petersburg und später von dort nach Glasgow.

[Bearbeiten] St. Petersburg

Bei der Ankunft in Russland sitzt er geruhsam auf der einzigen Kanone des Schiffes. Die Digedags haben sich jedoch in den Kopf gesetzt, den Willkommenssalut vom Ufer zu erwidern und wollen deswegen mit der Kanone zurückböllern. Da Tim ihnen erklärt, dass die Kanone zuletzt 1657 in der Seeschlacht von Teneriffa benutzt wurde und sich außerdem kein Pulver an Bord befinde, steigen sie auf Ankerklüsenschmiere, Topplaternenpetroleum und Kompassnadelöl um. Von Tim borgen sie sich schließlich noch die Pfeife, um die Zündschnur in Brand zu setzen.

Tim verfolgt das alles erstaunt. Als die Kanone bei dem anschließenden Feuerwerk zerschmilzt und von den Digedags daher zur Abkühlung ins Hafenbecken gekippt wird, flucht Tim zum Steinerweichen. Mit den Digedags hängt er sich ins Ankerspill und zieht die Kanone wieder aus dem Wasser. Die an Bord kommenden russischen Offiziere bedanken sich herzlich für das beeindruckende Feuerwerk. Tim sagt ihnen, dass die bescheidenen Digedags dafür verantwortlich seien; dadurch wird Dig an seiner Stelle von dem ranghöchsten Offizier abgeknutscht.

[Bearbeiten] Glasgow

Als die Queen of Palmyra später im Hafen von Glasgow anlegt, vertäut Tim Tonk sie am Kai. Danach ist er leider nicht mehr zu sehen.

[Bearbeiten] Tim Tonk tritt in folgenden Mosaikheften auf

65, 68
Persönliche Werkzeuge