Preußischer Thronhimmel

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Thronhimmel)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Königspaar unter dem Thronhimmel

Der preußische Thronhimmel spielt eine Rolle in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Der preußische König Friedrich Wilhelm IV. veranstaltet einen Hofball in Potsdam. Dig und Dag sorgen dafür, dass auch August Pickel und seine Verlobte Emma an dem Ball teilnehmen und sich dem Königspaar vorstellen können. Dabei verstecken sich Dig und Dag auf dem Thronhimmel über dem König, als August dem Herrscher gesteht, dass er nur Sattlermeister sei. Dann erscheint auch noch die Oberkammerjägermeistersgattin Piefken, deren Ballkleid Emma trägt und verlangt kreischend die Verhaftung der Schwindlerin. Noch bevor die Digedags den ganzen Schwindel dem König gestehen können, bekommt der Thronhimmel durch die zwei plötzlich Übergewicht und droht einzustürzen. August fängt mit seiner Pickelhaube die herabstürzende Ecke des Thronhimmels ab und verhindert den völligen Zusammenbruch. Der König lobt ihn als wahrhaftigen Pfeiler des preußischen Staates und verleiht ihm einen Orden.

[Bearbeiten] Der preußische Thronhimmel droht in folgendem Mosaikheft einzustürzen

80
Persönliche Werkzeuge