Tetzcatlipoca

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine Statue des Tetzcatlipoca wird von den Tolteken errichtet

Tetzcatlipoca ist eine Gottheit der Tolteken. Er spielt in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen eine gewisse Rolle.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Im Mosaik

Tetzcatlipoca wird im Exkurs - Das Inselvolk von den Tolteken als Kriegsgott verehrt. Er spielt jedoch zunächst, unter der Regierung des friedliebenden Königs Topiltzin keine große Rolle. Topiltzin hat den Friedensgott Quetzalcoatl zum obersten Gott erhoben, und dieser verlangt nur Blumenopfer, während man Tetzcatlipoca Menschenopfer darbringen müsste, damit er den Tolteken Siege schenkt. Menschenopfer lehnt Topiltzin aber strikt ab, außerdem legt er keinen Wert auf militärische Siege, sondern setzt auf eine Friedensherrschaft.

Die Kriegshäuptlinge unter Führung von Huemac fühlen sich dadurch zurückgesetzt. Als sie wieder einmal vergeblich Gehör für ihre Eroberungspläne verlangen, beschließen sie, den König zu stürzen. Es gelingt, den König zu entführen und in einem Boot auf dem Meer auszusetzen. Danach erklärt Huemac dem Volk, der König sei zu den Göttern abberufen worden und Quetzalcoatl habe Tetzcatlipoca seinen Platz eingeräumt. Huemac bestimmt diesen zum obersten Gott der Tolteken. Überall werden Statuen des Tetzcatlipoca errichtet. In seinem Namen wird aus den Tolteken ein Kriegervolk geformt und die Bauern müssen hohe Abgaben leisten und Krieger stellen. Die grausame Herrschaft Tetzcatlipocas führt letztlich zum Exodus des Inselvolkes.

[Bearbeiten] In der Realität

Tetzcatlipoca (der rauchende Spiegel) war, wie im Mosaik beschrieben, der Gott des Krieges und der Zerstörung bei den Tolteken. Außerdem war er zuständig für Kälte, den Nachthimmel, die Farbe Schwarz, für Helden und Versuchungen. Er wurde dahingegehend verstanden, Völker im Krieg gegeneinander aufzuhetzen und Siege und Macht gemäß seinem Belieben zu schenken. Opferungen für Tetzcatlipoca waren deshalb von großer Bedeutung, sie bestanden hauptsächlich in Kriegsgefangenen, teilweise aber auch aus Freiwilligen.

Gemäß der Legende war Tetzcatlipoca der Bruder von Quetzalcoatl. Er war zunächst mit diesem an der Erschaffung der Welt beteiligt, soll diesen aber dann durch Täuschung aus der Urstadt Tollan vertrieben haben. Die später herrschenden Azteken übernahmen neben anderen Göttern der alten Völker auch den Toltekengott Tetzcatlipoca. Während Tetzcatlipoca teilweise weiter unter diesem Namen verehrt wurde, ging die Funktion als Kriegsgott und zweiter Hauptgott des Volkes auf Huitzlilopochtli über. Wie Tetzcatlipoca wurden dann auch Huitzlilopochtli mit Abstand die meisten Menschenopfer dargebracht.

Der Gottname lautet eigentlich Tezcatlipoca (ohne tz), wird aber im MOSAIK durchgängig in der älteren Form geschrieben.

[Bearbeiten] Literatur und Links

  • Lanczkowski, Günter: Die Religionen der Azteken, Maya und Inka, Darmstadt (Wiss. Buchgesellschaft) 1989, S. 24-28.
  • Tetzcatlipoca in der Wikipedia

[Bearbeiten] Tetzcatlipoca wird in folgendem Mosaikheft verehrt

172
Persönliche Werkzeuge