Superriesenschildkröte

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Mit 1 OS (Ochsenstärke) durch den Dschungel

Die Superriesenschildkröte ist eine von Alexander Papatentos' Erfindungen.

Alex kutschiert mit diesem Gefährt, das von einem im Inneren arbeitenden Ochsen angetrieben wird, von seinem Königreich Roxanien nach Orissa. Fast angekommen an seinem Ziel, unterschätzt er jedoch die Breite seines Fahrzeugs und bleibt im Dschungel zwischen zwei Bäumen stecken. In Verkennung der Lage treibt er seinen Ochsen zur Höchstleistung an, in der Hoffnung, doch noch hindurchzukommen. Der Ochse hat jedoch genug von seiner stupiden Arbeit im Dunklen, bricht aus und rennt davon. Alex ist damit mitten im Dschungel "gestrandet". Zufällig kommt der Elefant Vikra des Weges und hilft ihm aus der Patsche, indem er die Holzschildkröte schiebt. Gemeinsam kommen sie den Entführern der Abrafaxe immer näher, so dass diese es mit der Angst zu tun bekommen und die Abrafaxe liegen lassen. Alex ist völlig erstaunt, seine alten Reisekameraden wiederzufinden. Er bringt die drei Betäubten mit frischem wasser aus einem in seiner Konstruktion verborgenen Wassertank wieder auf die Beine. Bei ihrer Wanderung nach Bolangir bleibt das Holzungetüm aber zurück.

Man kann Alex Erfindungsgabe mit seiner Superriesenschildkröte durchaus einen gewissen Aufwärtstrend in der Entwicklung bescheinigen. Immerhin hat er den Großteil seines Reiseweges mit ihrer Hilfe zurückgelegt, und auch an kleine praktische Einzelheiten wie einen Wassertank hat er gedacht.

[Bearbeiten] Mögliche Vorlage

Die rosettenartigen Verzierungen an der Schildkröte könnten von ornamentalen Abbildungen im Bildband Indien - Jahrtausende und Gegenwart inspiriert worden sein. Näheres siehe dort.

[Bearbeiten] Die Superriesenschildkröte wird in folgendem Mosaikheft eingesetzt

3/87, 4/87
Persönliche Werkzeuge