Sultan von Alexandria

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sultan von Alexandria wird in der Robin-Hood-Serie erwähnt.

Hakim Hashdik beabsichtigt, die reizende Marian Hood als Sklavin an den Harem des Sultans von Alexandria zu verhökern. Vulgo, ein Pirat in Diensten des Captors, scherzt noch, Marian könne dort nach den "beiden Kronjuwelen" des Sultans suchen, was diese ihm mit einem schmerzhaften Biss in den Finger heimzahlt. Bald darauf kann Marian mit Hilfe der Abrafaxe aus dem als Sklavenmarkt dienenden ehemaligen Amphitheater von Tukrah fliehen.

[Bearbeiten] Hintergrund

Da die Handlung im Jahr 1212 spielt, kann mit dem "Sultan von Alexandria" nur Abū Bakr b. Ayyūb gemeint sein, der Bruder des berühmten Saladin. Abū Bakr hatte 1193 zunächst Saladins Nachfolge im Norden Mesopotamiens angetreten, konnte sich aber in den folgenden Jahren auch in Syrien und Ägypten durchsetzen. Von 1200 bis zu seinem Tod 1218 war er unter dem Thronnamen al-Malik al-ʿĀdil Saif ad-Dīn ("der gerechte König, Schwert des Glaubens") Sultan von Ägypten und Oberhaupt des Reiches der Ayyubiden. Die Kreuzfahrer kannten ihn als Saphadin, eine Verballhornung von Saif ad-Din.

[Bearbeiten] Externer Verweis

[Bearbeiten] Der Sultan von Ägypten wird in folgendem Album erwähnt

Setz die Segel, Robin!
Persönliche Werkzeuge