Su Pe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der chinesische Koch Su Pe

Su Pe ist eine Figur der Japan-China-Serie.

Er ist Chinese und unfreiwilliges Besatzungsmitglied auf dem Schiff eines Spähtrupps der Mongolen, der nach Japan geschickt wird, um herauszubekommen, mit welchen Verteidigungsmaßnahmen die Mongolen rechnen müssen, wenn sie Japan angreifen.

Als das Schiff durch den Einsatz der Abrafaxe in Flammen aufgeht, rettet die Crew den unter Deck gefangenen Kaoti und versucht gemeinsam mit ihm zu fliehen. Die Mongolen behalten Kaoti jedoch in ihrer Gewalt. Während der Rest der Chinesen zur Sicherheit bei den Mongolen bleibt, flieht Su Pe und schließt sich den Abrafaxen an, was besonders Califax freut, da er so einen chinesischen Koch kennen lernt. Er begleitet sie ins Tal der Samurai, wo er von dem Unternehmen „Seedrache“ berichtet. Daraufhin machen sich die Abrafaxe gemeinsam mit Yamato und Onoe auf den Weg, den Spähtrupp zu finden und das Unternehmen zu vereiteln. Su Pe bleibt im Lager des Samurai und wartet dort auf seine chinesischen Freunde.

Das Wiedersehen wird dem Leser vorenthalten, man sieht sie aber später gemeinsam mit den Abrafaxen nach China reisen. Auf der Überfahrt beweist Su Pe seine hypnotischen Fähigkeiten, indem er Lo Tse dazu bringt, verschiedenste Tierverhaltensweisen nachzuahmen. Außerdem zeigt sich, dass er über die Anzahl seiner Kinder keinen genauen Überblick hat, da er einmal von elf, dann von dreizehn und vierzehn Kindern spricht. Als eine mongolische Streife das Schiff kontrollieren will, macht sich Su Pe in seinem Hut, praktischerweise ein Wok-Topf, aus dem Staub und auf den Weg zu seinen vielen Kindern.

Su Pe hat auch einen Bruder, der Kapitän eines Salzschmugglerschiffes ist.


Sprechender Name: Su Pes Spezialität ist anscheinend Suppe.


[Bearbeiten] Su Pe tritt in folgenden Mosaikheften auf

      2/90, 3/90, 
1/91
Persönliche Werkzeuge