Sturzbach in den Rocky Mountains

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Sturzbach ist ein Wasserlauf in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Er entspringt in den Rocky Mountains und wird an einer schmalen Stelle durch einen natürlich entstandenen Damm aufgestaut, so dass sich hinter ihm ein ganzer See gebildet hat. Nach dem Engpass stürzt er als Wasserfall in die Tiefe, von wo aus er durch ein tiefes, von ihm selbst geschaffenes Tal zur Prärie fließt. Zumindest mittelbar ist er ein Zufluss des Missouri.

Als die Mississippi-Piraten im Sommer 1860 die Rockies erreichen, kommen sie auch durch das Tal des Sturzbaches. Coffins weist seine Kumpane an, unterhalb des Wasserfalls auf einer kleinen Wiese ein Rastlager einzurichten. Er selbst wolle hoch zum Damm reiten, um sich umzuschauen. In Wirklichkeit plant er jedoch, sich von Doc und Jack zu trennen.

Zu diesem Zweck zerstört er den Damm mit einem riesigen Felsbrocken und stürzt seine Gefährten damit ins Verderben. Der Sturzbach schwillt durch das abfließende Wasser des Stausees zu einem reißenden Strom an und spült Doc und Jack davon. Die Wassermassen quetschen sich mit Wucht durch das schmale Tal. Die beiden unglücklichen Piraten können sich an einem Baum festkrallen, der vom Strom mitgerissen wird und sich schließlich in der Schlucht verkeilt. Als das Wasser abgeflossen ist, bleiben Doc und Jack hoch oben in der Schlucht am Baumstamm hängen, bis sie von den Digedags befreit werden.

[Bearbeiten] Der Sturzbach fließt durch folgendes Mosaikheft

168
Persönliche Werkzeuge