Streitwagen der Garamanten

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Krieger Isintur lenkt seinem Streitwagen

Streitwagen der Garamanten sind Transportmittel in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Überliefert sind die vierspännigen Streitwagen der Garamanten, mit denen sie Krieg führten und die umliegenden Völker unterwarfen. Davon berichtet der griechische Geschichtsschreiber Herodot voller Bewunderung.

[Bearbeiten] Streitwagen in der Handlung

Der Krieger Isintur ist mit einigen Streitwagen unterwegs und nimmt in Fidelcastrum zwei Fremde gefangen. Er fesselt sie an seinem Streitwagen und bringt sie im Laufschritt nach Garama.

Später erhalten die Garamanten von ihrem König den geheimen Befehl, mit zehn Streitwagen nach Fidelcastrum zu fahren und ihm das gefangene Mädchen von dort zu bringen. Doch sie ist nicht mehr im Brunnen zu finden. Menpauros und Mitismanni werden zur Strafe im Gefolge von Isinturs Streitwagen in einen königlichen Steinbruch gebracht.

[Bearbeiten] Streitwagen der Garamanten sind in folgenden Mosaikheften unterwegs

470, 471, 472
Persönliche Werkzeuge