Suchergebnisse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Keine Übereinstimmungen mit Seitentiteln

Es existiert keine Seite mit dem Titel „Salpeter“.

Für mehr Informationen zur Suche siehe die Hilfeseite.

Hier sind 18 Ergebnisse, beginnend mit Nummer 1.

Zeige (vorherige 20) (nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Übereinstimmungen mit Inhalten

  • Mosaik 10/79 - In der Festung
    …[[Schießpulver]] als [[Scharlatanerie|angebliche Arznei]] zu verlangen ([[Salpeter]], Holzkohle, [[Schwefel]]). So versorgt ihn Ignaz unwissend mit dem Mater…
    5 KB (586 Wörter) - 09:53, 3. Apr. 2024
  • Hans Wurst
    …ebrochenen Krankheiten zu besorgen: [[Salz]], [[Pfeffer]], [[Schwefel]], [[Salpeter]] und [[Holzkohle]]. Dass man daraus [[Schießpulver]] herstellen kann, ge…
    29 KB (4296 Wörter) - 09:06, 27. Apr. 2024
  • Zirkuszebras
    …er in der [[Tropfsteinhöhle der Südseeinsel|Tropfsteinhöhle]] entdeckte Salpeter. Danach verschwinden sie zunächst wieder.<br>
    1 KB (206 Wörter) - 16:13, 17. Apr. 2024
  • Soldat Ignaz
    …chaffen – auch wenn dieses neben [[Pfeffer]] und [[Salz]] noch Schwefel, Salpeter und Holzkohle enthalten soll...
    2 KB (219 Wörter) - 10:01, 27. Feb. 2014
  • Südseeinsel
    …nhöhle der Südseeinsel|Tropfsteinhöhle]], aus der sie sich Zapfen mit [[Salpeter]] mitnehmen. Bei dem Versuch, damit [[Schießpulver]] herstellen, kommt es…
    8 KB (1194 Wörter) - 15:23, 31. Mai 2020
  • Tropfsteinhöhle der Südseeinsel
    …er Flamme violett aufleuchten. Digedag schlägt vor, [[Schießpulver]] aus Salpeter, [[Holzkohle]] und [[Schwefel]] zu mischen. Sie nehmen sich so viele Zapfe…
    1 KB (173 Wörter) - 09:51, 4. Okt. 2009
  • Schießpulvermühle
    …ropfsteinhöhle der Südseeinsel|Tropfsteinhöhle]] haben sie Zapfen mit [[Salpeter]] gefunden, die sie zusammen mit [[Holzkohle]] von den Fackeln und [[Schwe…
    1 KB (201 Wörter) - 10:15, 4. Okt. 2009
  • Wachsoldaten auf Munkacz
    …ffen, auch wenn dieses neben [[Pfeffer]] und [[Salz]] noch [[Schwefel]], [[Salpeter]] und [[Holzkohle]] enthalten soll. Ignaz scheint nicht bekannt zu sein, d…
    2 KB (273 Wörter) - 22:19, 5. Jul. 2013
  • Schießpulver
    …enannte "Schwarzpulver" bezeichnet. Schwarzpulver besteht aus 75 Prozent [[Salpeter]] (Kaliumnitrat), 15 Prozent Kohlenstoff (zumeist aus [[Holzkohle]]) und 1… …n – auch wenn dieses neben [[Pfeffer]] und [[Salz]] noch [[Schwefel]], [[Salpeter]] und Holzkohle enthalten soll. Ignaz scheint nicht bekannt zu sein, dass …
    16 KB (2238 Wörter) - 19:45, 22. Jan. 2024
  • Griechisches Feuer
    …che Bestandteile waren Erdöl bzw. Asphalt, Harz, [[Schwefel]], Kalk und [[Salpeter]]. Die genaue Zusammensetzung war strengster Geheimhaltung unterworfen und…
    7 KB (1007 Wörter) - 20:02, 22. Jan. 2024
  • Anachronismen im Mosaik
    …eten [[Salpeterwüste von Chile]] die Rede. Dort wurde aber erst ab 1860 [[Salpeter]] gefunden.
    26 KB (3565 Wörter) - 17:16, 15. Okt. 2023
  • Knallen leicht gemacht
    [[Bild:Knallen_leicht_gemacht.JPG|right|frame|lieber doch nur ein Löffel Salpeter]]
    928 Bytes (129 Wörter) - 16:05, 8. Mai 2022
  • Hans Wursts Behandlungsmethoden
    …ie]] liefert ihm der Einfaltspinsel [[Salz]], [[Pfeffer]], [[Schwefel]], [[Salpeter]] und [[Holzkohle]], sprich die Zutaten für [[Schießpulver]]. Zur tatsä…
    4 KB (603 Wörter) - 09:08, 27. Apr. 2024
  • Salpeterwüste von Chile
    …en Gegenden der Erde, hatte aber durch [[Silber]]funde in den 1830er und [[Salpeter]]funde in den 1860er Jahren enorme wirtschaftliche Bedeutung. Zwischen 187… Da zur Zeit der Handlung im MOSAIK noch gar kein Salpeter in der Atacamawüste gefunden worden war, handelt es sich hierbei um einen…
    3 KB (406 Wörter) - 19:53, 5. Jan. 2010
  • Abrax' Schatztruhe
    *[[Königswasser]], [[Salpeter]]säure, [[Salz]]säure
    7 KB (943 Wörter) - 17:45, 15. Apr. 2023
  • Berthold Schwarz
    {{Zitat|Aus [[Salpeter]], [[Schwefel]] und [[Kohle]] mischte der [[Franziskaner]]mönch Berthold …
    2 KB (200 Wörter) - 21:32, 5. Jan. 2024
  • Scharlatanerie
    …hoden|versprochene Behandlung]] mit [[Salz]], [[Pfeffer]], [[Schwefel]], [[Salpeter]] und [[Holzkohle]] || Herstellung von [[Schießpulver]] zur Flucht aus [[…
    8 KB (972 Wörter) - 14:32, 17. Dez. 2022
  • Scharlatanius' Hexenküche
    …exenküche das [[Schwarzpulver]], als er mit Holzkohle, [[Schwefel]] und [[Salpeter]] experimentiert. Durch die Explosion wird die Hexenküche demoliert und […
    2 KB (307 Wörter) - 23:00, 28. Dez. 2020

Zeige (vorherige 20) (nächste 20) (20 | 50 | 100 | 250 | 500)

Erweiterte Suche

Suche in Namensräumen:

   
   
   
   
   
   
   
   

Suche nach:  
Ansichten
Persönliche Werkzeuge
Werkzeuge