Soldaten des Kalifen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Brabax ist erschrocken über die vielen Soldaten

Die Soldaten des Kalifen sind eine Figurengruppe in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Soldaten des Kalifen Harun al-Raschid bewachen die Eingänge zum Kalifenpalast von Bagdad. Brabax wird von einem Boten über einen unterirdischen Geheimgang in den Palast geführt. Der Eingang befindet sich in einem unscheinbaren Haus, im dem Soldaten wachen. Brabax bekommt einen Schreck, als er die Soldaten im Haus erblickt. Sie dürfen die Soldaten passieren und über eine zweite Tür den Geheimgang betreten. Ein Soldat überreicht dem Boten eine Fackel.

Als die Gesandten Sigismund und Lantfrid am großen Tor zum Palastbezirk erscheinen, sollen sie ihre Einladung vorzeigen. Doch die Einladung war Isaak kurz zuvor gestohlen worden. Euphemios wird von der Torwache gefragt, ob er diese Leute kennt. Er behauptet, dass sie gefährlich sind und den Kalifen entführen wollen. Darauf werden sie von der Wache verhaftet und eingesperrt.

[Bearbeiten] Figurinen

Mit der App MOSAIK Magic kann man im Heft 551 auf Seite 12 den Figurinen-Entwurf der Soldaten betrachten. Dort ist vermerkt, dass sie ca. 1,80 bis 1,90 m groß sind.

[Bearbeiten] Die Soldaten des Kalifen treten in folgenden Mosaikheften auf

551, 553, 554, 555, 556, 557, 558, 559
Persönliche Werkzeuge