Sir Edward

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Sir Edward wird im James-Watt-Kapitel des Mosaik von Hannes Hegen erwähnt.

Sir Edward ist der britische Gouverneur von Jamaica. Er hat die astronomischen Instrumente der Sternwarte von Jamaica mit der Krone der Barmherzigkeit nach Glasgow geschickt, damit sie dort überholt werden können. Allerdings scheint er sie nicht zurückzuerhalten, denn James Watt baut sie, nachdem er und die Digedags sie gereinigt haben, offenkundig dauerhaft in der Universitätssternwarte von Glasgow auf.

[Bearbeiten] Vorbild?

Über ein Vorbild für den MOSAIK-Sir Edward lässt sich nur spekulieren. Die Gouverneure von Jamaica in der ungefähren Zeit der MOSAIK-Handlung - um 1765 - waren William Henry Lyttleton (1762-1766), Roger Hope Elletson (1766-1767) und William Trelawny (1767-1772). Der Gouverneur von 1738 bis 1752 jedoch hieß Edward Trelawny; vielleicht hat man ihn mit seinem Namensvetter William verwechselt und so den Namen Edward ins MOSAIK gebracht.

Der tatsächliche Absender der Geräte war aber keiner dieser Gouverneure. Der Besitzer war ein schottischer Kaufmann namens Alexander MacFarlane, und er hatte sie der Uni Glasgow nach seinem Tode 1755 vermacht. Im nächsten Jahr kamen sie tatsächlich dort an, allerdings etwas ramponiert, weshalb sie von James Watt instandgesetzt werden mussten. Der Gouverneur Jamaicas in diesem Zeitraum war Charles Knowles - amtierte 1752 bis 1756 -, also der direkte Nachfolger des erwähnten Edward Trelawny.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Sir Edward wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

68
Persönliche Werkzeuge