Signore Fuccicato

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der lädierte Kapitän schildert zornig seine Erlebnisse

Signore Fuccicato ist eine Figur der Runkel-Serie im Mosaik von Hannes Hegen. In der Fanfiction Die goldene Rübe hat er einen Auftritt als Korsarenkapitän Fortebraccio Fuccicato.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Runkel-Serie

Signore Fuccicato ist der genuesische Kapitän des Handelsschiffes Arabella. Er ist mit seinem Schiff von Konstantinopel nach Genua unterwegs, als er wenige Meilen vor Genua auf einen Sperrgürtel von Galeeren trifft. Zuerst denkt er, die eigene Flotte schützt den Hafen von Genua vor einem Angriff der Pisaner. Zu spät erkennt er seinen Irrtum. Die Blockadeflotte besteht aus pisanischen Galeeren, die jedes feindliche Schiff angreifen und ausplündern. So wird auch sein Handelsschiff überfallen und er erreicht am Abend mit dem vollkommen demolierten Wrack den Hafen. Dort fragt ihn Patronus Conte di Marinadi, was denn passiert ist. Wütend schildert Signore Fuccicato seine schlimmen Erlebnisse und verflucht die Pisaner.

[Bearbeiten] Die goldene Rübe

In der Fanfiction Die goldene Rübe ist Fortebraccio Fuccicato ein Korsarenkapitän, der mit seinem Freibeuterschiff vor der Insel Giudecca ankert. Im Auftrag des Cavaliere di Carotti soll er vier Gefangene übernehmen, um sie in den Galeerendienst von Byzanz zu verkaufen. Dazu wurde die Losung "Lachende Seufzerbrücke" vereinbart.

Statt der Digedags und Ritter Runkel werden ihm fünf verschnürte Gefangene übergeben. Es sind die genuesischen Spione und Carotti selbst. Der fünfte Gefangene sei eine kleine Zugabe des Cavaliere, wird ihm versichert. Er brauche nur wie vereinbart für vier Gefangene bezahlen. Capitano Fuccicato erklärt, dass die Gefangenen nie wieder in Venedig auftauchen, da sie für dreißig Jahre an eine Ruderbank gekettet werden. Er lässt sie in den Kielraum bringen und ordentlich knebeln, damit sie nicht die Hafenpolizei alarmieren können. Nachdem er Alberto und Amadeo einen Beutel Gold überreicht hat, verlassen sie das Schiff, das nun nach Südost segelt.

[Bearbeiten] Sprechender Name

Fuccicato ist ein sprechender Name, der vom scherzhaften Wort futschikato stammt und umgangssprachlich für futsch (kaputt, entzwei) steht. Damit wird auf das zerstörte Schiff des Kapitäns verwiesen.

Der Name Fortebraccio ist eine Anspielung auf: Braccio Fortebraccio.

[Bearbeiten] Auftritte

Mosaik von Hannes Hegen: 94
Fanfiction: Die goldene Rübe
Persönliche Werkzeuge