Siegesparade auf dem Marsfeld

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Sieger von Rom marschieren durch einen Triumphbogen

Die Siegesparade auf dem Marsfeld findet in der Römer-Serie des Mosaik von Hannes Hegen statt.

Nach der Schlacht um Rom wird vom Kaiser Cäsar Celsius eine Siegesfeier auf dem Marsfeld veranstaltet. Nach der Enthüllung einer Kaiserstatue lässt ein General das Heer in einer großen Parade am Kaiser vorbeimarschieren.

Dabei entdeckt Cäsar Celsius, dass die gallische Standartentruppe nicht vollzählig an der Siegesparade teilnimmt. Ein Legionär muss alle Feldzeichen der Truppe tragen. Für den Herrscher ist das eine Kränkung seiner Kaiserwürde. Er rastet aus und glaubt, dass sich alle gegen ihn verschworen haben. Bei diesem Wutausbruch fällt er in Ohnmacht und muss mit einem Eimer Wasser wieder belebt werden. Danach hat er kein Interesse mehr an der Parade.

[Bearbeiten] Die Siegesparade findet in folgendem Mosaikheft statt

19
Persönliche Werkzeuge