Schrödingers Katze

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

In dem Gedankenexperiment Schrödingers Katze ist eine Katze in einem geschlossenen Raum durch den radioaktiven Zerfall eines Atomkernes und einer damit zu betätigenden Giftspritze dem Tode nahe. Quantenphysikalisch gibt es aber einen Zustand, in dem das Atom weder zerfallen noch nicht zerfallen ist. Demnach wäre Schrödingers Katze also weder tot noch nicht tot. Dieser „Schwebezustand“ ändert sich allerdings schlagartig beim Öffnen des Zimmers in einen konkreten Tod- oder Leben-Zustand der Katze, wobei vor dem Öffnen nicht vorausgesagt werden kann, welcher Zustand nach dem Öffnen eintreten wird.

In den beiden Onepagern Traumhaftes Abenteuer und Von eins bis zu einer Million wird auf das Gedankenexperiment Bezug genommen. In ersterem finden sich die Abrafaxe in einer ähnlichen Situation wieder und in letzterem liest Brabax ein Buch mit dem Titel „200 Varianten zu Schrödingers Katze“.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Auf Schrödingers Katze beziehen sich folgende Onepager

Traumhaftes Abenteuer, Von eins bis zu einer Million
Persönliche Werkzeuge