Schottischer Rudersklave

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der schottische Sklave

Der schottische Rudersklave ist eine Figur der Adria-Serie im Mosaik ab 1976.

Er gehört zu den Rudersklaven auf der Galeere des Paschas und sitzt neben Milan. Ihn fragt er, ob stimme, dass sie frei sind, wenn sie das bevorstehende Schiffsrennen verlieren. Plötzlich schwingt der Oberaufseher der Galeere seine Neunschwänzige Katze über ihren Köpfen, um ihnen diese Spekulationen auszutreiben.

Als die Abrafaxe im Kielraum unter ihm eingesperrt werden, glaubt er, dass es ihnen schlimm ergehen werde. Nachdem dort ein Brand ausbricht, wird er zusammen mit den anderen Rudersklaven freigelassen, damit sie die Abrafaxe retten können. Er beteiligt sich am Löschen des Brandes, der allerdings nur vorgetäuscht war.

Später wird er mit anderen Sklaven des Paschas abkommandiert, um einen Stollen unter dem Kastell zu graben und es in die Luft zu sprengen. Nachdem die Arbeiten abgebrochen werden, muss er die Fässer mit Schießpulver in die Schallkuppel schleppen. Es kommt schließlich zu einem Sklavenaufstand, bei dem er zusammen mit seinen Gefährten die Freiheit erlangt.

[Bearbeiten] Der schottische Rudersklave tritt in folgenden Mosaikheften auf

9/76, 10/76, 13/77, 2/77, 3/77
Persönliche Werkzeuge