Schmied der MTS

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Schmied bietet Klaus und Hein seine Dampfmaschine an

Der Schmied der MTS ist eine Figur in der Comicreihe Klaus und Hein erzählen aus dem Pionierleben.

Klaus und Hein fragen den Schmied der MTS, was man als Zugkraft vor die Wagen ihres Pionierexpress spannen kann. Er zeigt ihnen in seinem Schuppen eine Dampfmaschine, die er einst als junger Mann gebaut hat. Die Jungen erklären ihm, dass sie nur einen winzigen Zug mit zwei Wagen haben. Diese Lok sei dafür viel zu groß.

Der Schmied denkt noch einmal nach und präsentiert den Schülern einige Zeit später nach ihrer erfolglosen Suche seine neue Erfindung. Sie besteht aus zwei Fahrrädern, die mit einem Gestell nebeneinander verbunden sind. Hein ruft begeistert, dass diese Konstruktion genau das Richtige für sie sei. Gemeinsam mit dem Schmied verkleiden sie nun die Fahrräder zu einer E-Lok passend zu den beiden Wagen.

[Bearbeiten] Der Schmied der MTS hilft gern in folgender Publikation

Beilagen - Mosaik von Hannes Hegen: Der Pionierexpreß
Persönliche Werkzeuge