Schinkels Kinder

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Schinkel mit seinen Kindern Karl (links), Marie und Susanne (rechts)

Schinkels Kinder treten im Mosaik - Die Erben des verborgenen Schatzes auf.

Karl Friedrich Schinkel und seine Frau Susanne hatten vier gemeinsame Kinder: Marie (* 1810), Susanna Sophia (* 1811), Karl Raphael (* 1813) und Elisabeth (* 1822). Die jüngste Tochter Elisabeth ist nicht in der Handlung zu sehen, Schinkels Frau ist aber schwanger dargestellt.

[Bearbeiten] Handlung im Mosaik

Schinkel liest seinen Kindern Märchen von Ludwig Tieck vor. Sein Sohn Karl bittet ihn noch um ein weiteres Märchen, doch nun muss Schinkel seine Besucher der königlichen Museums-Kommission empfangen. Er verspricht den Kindern später noch ein Märchen vorzulesen. Die Mutter schickt sie ins Kinderzimmer, wo Marie ihren Geschwistern vorlesen soll.

Als das Museum eröffnet wird, kommen die Abrafaxe zusammen mit der Familie Schinkel in den Lustgarten. Abrax tobt mit den Kindern auf dem Rasen und spielt Fangen.

[Bearbeiten] Anmerkung

Das Museum wurde im Jahr 1830 eröffnet. Schinkels älteste Kinder sind zu diesem Zeitpunkt eigentlich den Kinderschuhen entwachsen: die Töchter sind fast zwanzig Jahre alt, Sohn Karl ist bereits 16 oder 17 Jahre.

[Bearbeiten] Schinkels Kinder treten in folgendem Mosaikheft auf

Die Erben des verborgenen Schatzes
Persönliche Werkzeuge