Schießplatz von Kassel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein Kanonenschuss mit Folgen

Der Schießplatz von Kassel ist ein Schauplatz in der Erfinder-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Denis Papin erhält vom Landgrafen Karl von Hessen-Kassel den Auftrag, eine neuartige Kanone zu entwickeln. Dazu führt er zusammen mit Dig und Dag auf dem Schießplatz Versuche mit einer fest verankerten Kanone durch. Der Landgraf und seine Höflinge beobachten das Ganze von einer Tribüne.

Trotz Digs Warnung zündet Papin die Kanone mit einer zu starken Pulverladung. Das Kanonenrohr löst sich vom Gestell und schlägt dabei rückwärts in die Tribüne ein. Die erschrockene Hofgesellschaft wird hochgewirbelt und landet auf der demolierten Kanone. Der leicht verletzte Landgraf bricht Papins Versuche ab. Vom Krieg hat er nun die Nase voll und will sein Geld lieber in andere Vorhaben stecken.

[Bearbeiten] Die Schießplatz von Kassel ist ein Schauplatz in folgendem Mosaik

60
Persönliche Werkzeuge