Sammelband Weltraum-Serie 3 - Geheimsache Digedanium

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Stammdaten
Titelbild Erschienen 2001
ISBN 3-7302-1511-6
Nachdruck von Mosaik 33, 34, 35, 36
Umfang 100 Seiten
Katalog 4.1.09
Serie Weltraum-Serie
Liste aller Digedags-Sammelbände
Band davor Die Erfindung des Digedaniums
Band danach Ein rätselhafter Fund

[Bearbeiten] Inhalt

Dig und Dag schützen ihre Erfindung, das neue Wundermetall Digedanium, vor Spionen. Bei einer turbulenten Flugschau werden sie stolze Gewinner eines Sportflugzeuges und müssen nun eine Pilotenschule besuchen.

[Bearbeiten] Besonderheiten

  • Die Titelbilder und die Rückseiten der einzelnen Hefte wurden von Hannes Hegen und Thomas Neumann umgestaltet. Dabei wurden die Titelbilder verkleinert und das Logo samt Nummernoval entfernt. Der jeweilige Hefttitel erscheint in einer Extrakartusche unter dem Bild. Auf den Heftrückseiten fehlt das MOSAIK-Logo und die Texte wurden neu gefasst:


Heft Originaltext Seite im SB Neuer Text
33 Endlich ist es soweit! Das Metallkombinat beginnt mit der Herstellung des Digedaniums. Professor Schlick und seine Assistenten prüfen das neue Metall. Die Ergebnisse werden streng geheimgehalten. Doch plötzlich interessiert sich der Kellner der Werkskantine auffallend für die Schuhsohlen der Mitarbeiter. Was hat das zu bedeuten?
Dig und Dag finden es heraus. Wie, lest Ihr im nächsten MOSAIK
28 Professor Schlick prüft den neuen Werkstoff Digedanium. Seine Ergebnisse sollen streng geheim bleiben. Doch warum benimmt sich ein Kellner in der Kantine plötzlich so sonderbar?
34 telegramm vom neos + große aufregung beim diesjährigen flugtag + gartenbank mit zwei mann in die luft gegangen + flugzeugkonstrukteur im papierkorb gelandet + fliegende untertasse explodiert + näheres im nächsten mosaik + herzlichen gruß + dig und dag + 52 Der Kellner ist als Spion entlarvt und Dig und Dag können sich auf die Flugschau vorbereiten. Neben einer alten Gartenbank und einer fliegenden Untertasse geht auch ein raketenbetriebener Papierdrache an den Start.
35 Hättet ihr jemals gedacht, daß sich die unzertrennlichen Freunde Dig und Dag einmal ernstlich entzweien könnten? Dags Dickschädel war schuld daran, daß es dazu kam. Wie das geschehen konnte und durch welches Ereignis die beiden wieder zusammengeführt werden, erzählen wir Euch im nächsten MOSAIK 76 Dig und Dag nehmen Flugstunden und geraten heftig in Streit dabei. Ob sie sich bei ihrem gemeinsamen schwierigen Einsatz in einem Überschwemmungsgebiet wieder versöhnen können?
36 EIN VERDÄCHTIGER MENSCH SCHEINT SICH FÜR DIE WICHTIGE FORMEL IN DER TASCHENKUCKUCKSUHR DES FLUGZEUGKONSTRUKTEURS DOKTOR SCHLUCK ZU INTERESSIEREN. IST ER WIRKLICH EIN SPION, WIE DIG VERMUTET? ODER IST ER HARMLOS, WIE DAG MEINT? WER RECHT HAT, ERFAHRT IHR IM NÄCHSTEN MOSAIK 100 Ein geheimnisvoller Mann verfolgt den Flugzeugkonstrukteur Doktor Schluck bis in seinen Urlaubsort. Interessiert er sich wirklich nur für Schlucks Taschenkuckucksuhr oder ist er ein Spion?

[Bearbeiten] Auflagen

  • 1. Auflage 2001
  • 2. Auflage April 2003
  • 3. Auflage 2005
  • 4. Auflage 2009
  • 5. Auflage 2011
  • 6. Auflage 2014
Persönliche Werkzeuge