Rotkäppchen und der Wolf

Aus MosaPedia

(Weitergeleitet von Rotkäppchen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Calikäppchen bzw. Rotifax

Rotkäppchen und der Wolf ist ein Märchen aus den Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm. Es wird in einem SUPERillu-Onepager persifliert. In der Reformations-Serie wird Brabax als Rotkäppchen beschimpft.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Das Märchen

Die ursprüngliche Fassung des Märchens, wie wir es heute kennen, stammt wohl aus der Sammlung von Charles Perrault (1697). Dort wird das rotbemützte Mädchen - genau wie seine Großmutter - vom Wolf gefressen, womit die Geschichte endet. Bei den Brüdern Grimm hingegen schließt sich hieran die an die Sieben Geißlein erinnernde Rettung der beiden Opfer durch einen Jäger an, worauf der Wolfsmagen mit Steinen gefüllt wird, was zu seinem Tode führt. Die bei Perrault noch zu findende sexuelle Konnotation ist in der Grimmschen Fassung hingegen ausgespart.

Näheres hierzu im Wikipedia-Artikel.

[Bearbeiten] Im Onepager

Im Onepager Märchensalat träumt Califax, er wäre Rotkäppchen (vgl. hierzu Transvestismus im Mosaik). Außer dem bösen Wolf taucht allerdings auch ein Drache auf, was daran liegt, dass Califax vor dem Einschlafen gleich in zwei Märchenbüchern geschmökert hatte.

[Bearbeiten] In der Reformations-Serie

In Wittenberg wird Brabax durch Adrian von Schwarzburg wegen seiner markanten Haarpracht als Rotkäppchen beschimpft.

[Bearbeiten] Das Märchen vom Rotkäppchen und dem Wolf spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Mosaik ab 1976: 487
Onepager: Märchensalat
Persönliche Werkzeuge