Roald Amundsen

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Amundsen baut im Kalender 2014 einen Schneemann, Califax bringt ihm die Möhre

Roald Amundsen (1872 - 1928) war ein Polarforscher aus Norwegen. Er erreichte mit seiner Expedition am 14. Dezember 1911 als erster Mensch den Südpol. Roald Amundsen tritt in einem Abrafaxe-Kalender auf, wird in einem redaktionellen Beitrag zur Australien-Serie des Mosaik ab 1976 und in einem Fanzine erwähnt.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Roald Amundsen im Mittelteil

Im Mittelteil von Heft 276 wird Roald Amundsen im Artikel Die Suche nach der Nordwest-Passage erwähnt. James Cook suchte 1778 erfolglos die Nordwestpassage. Erst 1903 bis 1906 gelang Roald Amundsen die vollständige Durchfahrung des eisigen Seeweges. Berühmt wurde er erst, nachdem er am 14. Dezember 1911 den Südpol vor dem Engländer Scott erreichte.

In der redaktionellen Rubrik Die größten Abenteurer dieser Welt wird Roald Amundsen im Mittelteil von Heft 438 im Artikel über John Franklin erwähnt. Amundsen glückte die erste Durchquerung der Nordwestpassage auf seinem kleinen Schiff Gjøa mit sechs Mann Besatzung (1903-1906).

[Bearbeiten] Roald Amundsen im Kalender

Im Januar-Blatt des Abrafaxe-Kalender 2014 sind Roald Amundsen und die Abrafaxe zu sehen, wie sie gemeinsam einen Schneemann bauen.

Im Text wird erwähnt, dass Amundsen das Rennen zum Südpol gegen seinen Rivalen Robert Falcon Scott mit einem Vorsprung von 35 Tagen gewann. So blieb ihm genug Zeit für den Spaß mit den Abrafaxen.

[Bearbeiten] Roald Amundsen im Fanzine

Im Zusammenhang mit den Überfliegerjubiläen, die der Pascalifax 18, als Beilage des Mosa-icke 15, aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der BMC thematisierte, wird bei der Jubelzahl 100 auch Amundsens Erreichen des Südpols mit genannt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Roald Amundsen spielt in folgenden Publikationen eine Rolle

Abrafaxe-Kalender: Die Abrafaxe unterwegs mit Entdeckern (Januar-Blatt)
Mosaik ab 1976: 276 (Die Suche nach der Nordwest-Passage), 438 (Die größten Abenteurer dieser Welt)
Fanzine: Pascalifax 18 (erwähnt)
Persönliche Werkzeuge