Redaktion des New Orleans Courier

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Redaktion des Courier

Die Redaktion des New Orleans Courier ist ein Gebäude in der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ausstattung

Das wahrscheinlich mehrstöckige Gebäude in New Orleans gehört dem Herausgeber des New Orleans Courier, Mr. George B. Jones. Im Gegensatz zum eher fabrikartig anmutenden Redaktionsgebäude des Konkurrenzblattes New Orleans Magazine residiert der Courier in einem villenartigen Gebäude aus weißem Stein. Über dem Eingang ist auf einer Steintafel der Name der Zeitung angebracht.

Im Innern ist die Redaktion mit mehreren Schreibtischen, Pulten und Konferenztischen ausgestattet. An einer großen Pinwand befindet sich u.a. eine Karte der umliegenden Bundesstaaten (Louisiana, Mississippi und Arkansas, nebst dem Golf von Mexiko und New Orleans selbst). Technische Geräte (wie Druckmaschinen) sind nicht zu sehen, offenbar befinden sich diese in separaten Räumen. Dazu gibt es ein Verlagsarchiv, welches alte Zeitungsjahrgänge beherbergt, darunter auch solche des konkurrierenden Magazine.

[Bearbeiten] Rolle im Mosaik

Drei Male wird die Redaktion im Mosaik gezeigt:

  • Beim ersten Mal stürmt George B. Jones, der Besitzer, wütend in die Redaktion, nachdem er bemerkt hat, dass das Konkurrenzblatt Magazine als erstes über das sensationelle Schiffsrennen zwischen der Mississippi-Queen und der Louisiana berichtete. Er scheucht seine Redakteure los, um möglichst sensationelle Interviews und Berichte einzuholen.
  • Beim zweiten Mal findet in der Redaktion eine Konferenz statt, wobei die Geschichte um den Goldfund in den Rocky Mountains und der derzeitige Aufenthaltsort der Digedags aufgeklärt werden soll. Aber auch der letzte Jahrgang des Magazine aus dem Archiv hilft zunächst nur wenig weiter, viel mehr dagegen ein Überraschungsgast: Ehrwürden Coffins. Da er weiß, wo die Digedags zu suchen sind, bietet er sich Jones als Sonderberichterstatter an und wird sofort engagiert.
  • Beim dritten Mal tagt in der Redaktion das Komitee zur Rettung der Südstaaten. Die Komiteemitglieder werfen Coffins eine zu übereilte Berichterstattung über die Aktivitäten des Sklaven-Express vor. Coffins überzeugt sie aber, nun eine Gelegenheit zu haben, mit Waffengewalt gegen die Joker-Farm vorzugehen. Von der Redaktionskonferenz geht es schnurstracks zum Arsenal von New Orleans, um die nötigen Waffen zu besorgen.

[Bearbeiten] Angestellte

[Bearbeiten] Die Redaktion des Courier ist Schauplatz in folgenden Heften

153, 178, 179
Persönliche Werkzeuge