Poster

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Bei Plakaten oder (engl.) Postern handelt es sich um große bedruckte (ursprünglich Papier-, heute aber auch andere geeignete Material-) Bögen.

Der Begriff Poster übersetzt allerdings nicht nur den Begriff Plakat, sondern bezeichnet außerdem eine eigene Kunstform, welche aus der Plakatkunst hervorgegangen ist. Da derzeit sehr gern Anglismen in der deutschen Umgangssprache verwendet werden, ist also mit dem Begriff Poster entweder:

  • eine in der Öffentlichkeit angebrachte, oft mit Bild und Text bedruckte, Informationsfläche, oder
  • ein dekorativer Druck für die heimische Zimmerwand

gemeint. Entsprechend würde sich eine Unterteilung in Werbeposter und Merchandisingposter anbieten. Allerdings ist der Übergang zwischen diesen beiden Formen fließend.

Im Umfeld des Mosaik exisiteren beide Formen. Außerdem findet man MOSAIK-Poster sowohl als externe Kunstdrucke, als auch als offsetgedruckte Papierbögen oder auf lichtdurchlässigem Material gedruckte Kinoplakate. Durch die inzwischen recht kostengünstig verbreiteten Laserfarbdrucker, sieht man gelegentlich auch in Kleinstauflagen gedruckte A4-Plakate für bestimmte Veranstaltungen werben. Darüber hinaus beschenkte der Steinchen für Steinchen Verlag seine Leser und Fans gelegentlich mit, dem monatlichen Mosaik beigelegten oder eingehefteten, Postern oder Sammelpostern oder online gestellten PDF-Poster-Dateien zum Selbstausdrucken und bot zu bestimmten Anlässen ausgewählte Postermotive als Merchandisingartikel an. Auch verschiedene Postermotive im Umfeld des Zeitschriftenhandels und von Comic-Ausstellungen, in denen Mosaik-Stücke zu sehen waren, sind bekannt. Ebenso legte der Verlag Junge Welt Poster für die Fans auf, oder warb mit verschiedenen für seine Digedag-Sammelbände. Auch Ausstellungsposter von Ausstellungen um das Mosaik von Hannes Hegen und Werbeplakate für die Theaterstücke mit Ritter Runkel und/oder den Digedags wurden verbreitet. Näheres dazu kann man im Artikel Plakate um das Mosaik mit den Digedags nachlesen.


[Bearbeiten] Weiterführende Informationen im WWW

Persönliche Werkzeuge