Porta Capena

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Prätorianer an der Porta Capena

Die Porta Capena ist ein Handlungsort in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Die Porta im Mosaik

Aulus Flavius Improbus reitet mit der Prätorianergarde aus Rom, um Marcus Julius Prudentio in seinem Landhaus am Lacus Albanus festzunehmen. Dabei eilt er mit seinem Pferd voran durch die Porta Capena. Weil er dabei keine gute Figur macht, fragt ihn Präfekt Aemilianus, ob sie nicht etwas langsamer reiten sollten. Doch Aulus lehnt ab, denn er will keine Zeit verlieren.

[Bearbeiten] Hintergrund

Die Porta Capena war ein antikes Stadttor im Süden von Rom. Durch eine undichte Wasserleitung, die am Tor vorbei führte, war es damals als feuchtes Tor bekannt. Diese Undichtigkeit ist auch in der Szene auf der Rückseite von Heft 478 dargestellt.

[Bearbeiten] Externe Links

[Bearbeiten] Die Porta Capena ist Schauplatz in folgenden Mosaikheften

478 (Rückseite), 479
Persönliche Werkzeuge