Pikenier mit Riesenschnauzer

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Riesenschnauzer

Der Pikenier mit Riesenschnauzer gehört als einfacher Soldat zur Besatzung des venezianischen Kastells in der Dalmatien-Serie.

Als einer von Korporal Robustos falschen Türken trägt er einen schicken rosa Turban und blaue Pluderhosen; nützt aber alles nichts, denn er wird von einem der Dörfler übers Knie gelegt und bekommt ordentlich den Hintern versohlt.

Er hilft beim Bau des Stauwehrs am Bach der verzauberten Lieder und wird vom Capitano hier als Wachposten zurückgelassen. Als die Stellung jedoch von vier Dörflern angegriffen wird, darf er nicht zu Fuß zurück zum Kastell, sondern wird wie seine beiden Spießgesellen (Pikenier Marini und Pikenier Bono) den Holzaquädukt hinabgeschickt.

Bei der Ankunft der durchnässten Besatzung der Galeere bedient der Riesenschnauzer zusammen mit Marini und einem weiteren Pikenier die Zugbrückenkurbel und ist aufgrund seines schlechten Gehörs dafür verantwortlich, dass die Kette zerreißt.

Beim Bau des Weinfass-Schiffes zersägt er zusammen mit Pikenier Fiorino Flizzi ein Fass Römerberger Kaiserträne.

Er gehört schließlich zum letzten Aufgebot des Capitanos, als dieser mit aller Macht das dalmatinische Dorf überrennen will.


[Bearbeiten] Der Pikenier mit Riesenschnauzer tritt in folgenden Mosaikheften auf

2/76, 3/76, 9/76, 3/77
Persönliche Werkzeuge