Paradiestal

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Das Paradiestal mit der alten Karawanserei

Das Paradiestal ist ein Schauplatz in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Das Tal des Paradieses ist ein ödes, von Felsen umgebenes Tal in der Wüste zwischen Ormuz und Kerman. Mitten in dem Tal befindet sich eine alte Karawanserei. Dorthin werden die Digedags vom Serdar geführt, als sie sich den Weg nach Kerman zeigen lassen. Dig findet die Bezeichnung des Tales recht merkwürdig, denn das Paradies stellt er sich völlig anders vor.

Die Digedags übernachten in der Karawanserei, wobei Digedag verschwindet. Am nächsten Morgen taucht ein Fremder im Tal auf und bittet um Hilfe. Der Serdar sagt ihm die gewünschte Unterstützung zu und auch Dig und Dag schließen sich mit dem Elefanten an, um Digedag zu suchen.

Nachdem sie nicht nur Digedag, sondern auch noch Ritter Runkel im Wüstenschloss gefunden und befreit haben, kehren sie noch einmal in das Paradiestal zurück. Der Serdar hatte die gestohlene goldene Rüstung dorthin gebracht. Mit Hilfe von Prinz Gazan und seine Leibwache gelingt es ihnen, die geraubten Schätze zu finden und den Wirt Ben Fawzi, sowie den Serdar in Gewahrsam zu nehmen.

[Bearbeiten] Das Paradiestal ist Handlungsort in folgenden Mosaikheften

143, 144
Persönliche Werkzeuge