Palastwächter in Konstantinopel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Palastwächter kontrolliert Califax
Ein Wächter muss Lela in ihre Gemächer bringen

Die Palastwächter in Konstantinopel treten in der Orient-Okzident-Serie im Mosaik ab 1976 auf.

Die Palastwächter bewachen den Eingang zum kaiserlichen Palast in Konstantinopel. Besucher werden in den Palast nur mit einem gültigen Formular hereingelassen, das ein Verwaltungsbeamter ausstellt bzw. bestätigt.

So darf auch Califax den Palast nur mit dem Passierschein Alpha Rho XL verlassen bzw. betreten. Der Wächter muss ihm erklären, dass er ohne diesen Schein nicht wieder in den Palast kommt.

Als der Festumzug zu Ehren des Stadtgründers Kaiser Konstantin stattfindet, beschwert sich ein Wächter bei seinem Kollegen, dass er schon das zweite Jahr nicht an dem Umzug teilnehmen darf. Sein Gegenüber erklärt ihm, dass er sich vielleicht weniger beim Schlafen im Dienst erwischen lassen sollte. Da erscheint Lela, die gerade von ihrem Schlaftrunk erwacht ist. Sie fragt die Wächter, wo alle anderen sind und erfährt, dass der Festumzug bereits begonnen hat. Nun wird ihr klar, dass Califax ihr einen Schlaftrunk verabreicht hat. Doch dessen Wirkung hält noch an und sie fällt einem der Wächter in die Arme. Er bringt sie zurück in ihre Gemächer, worauf sich der andere zu einem Mittagsschläfchen hinsetzt.

[Bearbeiten] Die Palastwächter in Konstantinopel treten in folgenden Mosaikheften auf

568, 570, 571, 572
Persönliche Werkzeuge