Old Joe

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Old Joe

Old Joe Joker ist eine Figur aus der Amerika-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Familie

Großvater Old Joe ist der Senior der Familie Joker. Diese besteht aus seinen beiden Söhnen Jonathan und Jeremias und deren jeweiligen Familien. Beide Söhne sind verheiratet und haben jeweils ein Kind: Der jüngere Sohn Jonathan ist mit Ehefrau Jessy verheiratet und beide haben einen Sohn (Tom, Old Joes Enkel). Der ältere Sohn Jeremias ist verheiratet mit Ehefrau Emily und beide haben eine Tochter (Jenny, Old Joes Enkelin). Old Joes Frau ist offenbar bereits verstorben. Es ist möglich, dass die Porträts in der Dachkammer des Wohnhauses auf der Joker-Farm, wo die Digedags Quartier beziehen, Old Joe und seine Frau in jüngeren Jahren zeigen (Heft 158, Rückseite).

[Bearbeiten] Vergangenheit

Von Old Joes Vergangenheit sind so gut wie keine Einzelheiten bekannt. Es wird jedoch berichtet, dass er früher ein abenteuerliches Leben als Trapper, Pfadfinder und Goldgräber geführt habe. Aus dieser Zeit sind ihm zahlreiche Listen bekannt, die er etwa beim Sieg der Mississippi-Queen wirkungsvoll einsetzen kann. Auch die Digedags legt er gehörig herein, indem er jedem von ihnen 10 Dollar abknöpft, damit er wegen eines neuen Schaukelstuhls Ruhe gibt.

[Bearbeiten] Old Joes Taten

Großvater Joes größte Heldentat
Old Joe betätigt sich als Allroundhelfer auf der Mississippi-Queen und hilft beim Heizen mit. Während des Schiffsrennens mit der Louisiana gibt er buchstäblich sein letztes Hemd: Er spendiert Hosenträger, Halstuch und Stiefelschaft zur Reparatur der fragilen Dampfmaschine der Queen. Auf der letzten Etappe des Rennens opfert er auch noch seinen geliebten Schaukelstuhl als Heizmaterial, nicht ohne sich von den Digedags einen neuen mit allen technischen Schikanen versprechen zu lassen. Old Joe läuft zur Höchstform auf und feuert die Mannschaft mit der Aussage an, dass die „alte Krähe“ (die Queen) es schon noch schaffen werde. Letztlich sorgt er persönlich für den Sieg im Schiffsrennen, indem er im Moment des Überholens durch die Louisiana mit dem Bootshaken die Ziel-Leine zerteilt.


Im weiteren Verlauf der Story tritt Old Joe nur noch ohne aktiven Part im Familienkreis auf.

[Bearbeiten] Auftritte im Mosaik

153, 154, 155, 157, 158, 159, 163, 183
Persönliche Werkzeuge