Oiterang

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der erfahrene Bootsbauer Oiterang

Oiterang bzw. Oiterong ist eine Figur in der Ozeanien-Serie des Mosaik ab 1976.

Oiterang ist ein Bootsbauer auf der Insel Oao. Er sieht sich zusammen mit Tokinkin bei einem Tauchgang den Schaden am Schoner Heiderose an. Anschließend berichtet er Kapitän Kraakmöller, dass das Boot für eine Woche trockengelegt werden muss, um die Reparaturen durchzuführen. Tokinkin bestätigt, dass das Ruder ausgetauscht werden muss und auch einige Planken zu ersetzen sind. Oitrerang erklärt, dass das Boot während der Flut soweit wie möglich ans Ufer kommen muss, um es abzustützen. Dann lässt er Bäume fällen, um daraus Stützbalken anzufertigen.

Brabax befragt ihn auch nach der gesuchten spanischen Galeone, die in der Nähe auf dem Meeresgrund liegen soll. Doch Oiterang hat so ein Wrack hier noch nie gesehen, obwohl er früher selbst nach Perlen getaucht hat.

Nachdem das Ruder der Heiderose abgebaut wurde, soll es am Strand repariert werden. Doch Oiterang hat zuvor noch anderes zu tun. Er verkauft Kapitän Kraakmöller zuerst die Kopra-Ernte für Nägel, Tuch und eine Axt. Dann leitet er die Arbeiten der Männer für das Segel von Sadangs Boot an. Kraakmöller stellt ihn wütend zur Rede, warum das Ruder noch nicht repariert ist. Doch für Oiterang ist das Segel wichtiger. Erst nachdem Sadang mit seinem Auslegerboot abgelegt hat, wird das Ruder der Heiderose wieder reopariert und angebracht.

[Bearbeiten] Oiterang tritt in folgenden Mosaikheften auf

540, 541, 542
Persönliche Werkzeuge