Nostradamus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Nostradamus, (1503-1566), war ein französischer Apotheker, Arzt und Astrologe. Er wird in einem Onepager des Nebenuniversums Lindenallee 5 - Spaß mit den Abrafaxen erwähnt.

Nostradamus ist die lateinische Form seines eigentlichen Namens Michel de Nostredame, bzw. Michel de Notre Dame. Er verfasste ab 1550 eine berühmte Sammlung von Prophezeiungen, die 1555 veröffentlicht wurde. Seine Visionen, die er darin beschreibt, sind in 924 Vierzeilern geschrieben. Sie beschreiben Ereignisse, die von Mitte des 16. Jahrhunderts bis zum Ende der Welt eintreten sollten. Das Weltende wurde von ihm auf das Jahr 3797 unserer Zeitrechnung festgelegt. Seine Prophezeiungen wurden oft interpretiert und mit Ereignissen in Verbindung gebracht, die seit Nostradamus' Zeit eingetreten sind.

[Bearbeiten] Erwähnung im Onepager

Abrax verweist an einem Silvesterabend auf Nostradamus, nach dessen Weissagungen die Welt mit dem Jahr 2000 ihr Ende erreicht. Nachdem Califax das als Aberglauben beiseiteschiebt, kommt es zu einem Stromausfall, der ihn tatsächlich an das Ende Welt glauben lässt. Ein rotes Licht erleuchtet das Zimmer und Califax vermutet die Ankunft der Engel des Jüngsten Gerichts.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Nostradamus wird in folgendem Onepager erwähnt

Onepager: Das Ende der... Welt?
Persönliche Werkzeuge