Nimrod und Nero

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
fressen Vielfraßkeule

Nimrod und Nero sind Tierfiguren des Silbertal-Kapitels.

Nimrod und Nero heißen zwei der drei Hunde von Graf Kunz von Kuckucksberg. Wie der dritte heißt und wer wer ist, ist nicht bekannt.

Als auf die Digedags ein altes Bärenfell fallen die auf Bären abgerichteten Hunde über das Fell her, so dass den Digedags ganz Angst wird. Der Obersteiger verjagt die Hunde aber, womit er den Grafen gegen sich aufbringt. Als der Obersteiger kurz darauf aus Wut über seine Entlassung den Fröner an ein Hirschgeweih an der Wand hängt, kläffen die drei Hunde den Fröner an. Damit sie Ruhe geben, muss der Graf sie von einem seiner Söldner fortschaffen lassen. Doch kurz darauf haben sie ihren zweiten Einsatz: Um Dig, Dag und den Obersteiger von seiner Burg zu jagen, hetzt ihnen der Graf die Hunde hinterher. Allerdings wirft ihnen Dig eine frisch zubereitete Vielfraßkeule in Met nach Germanenart zu, um sie abzulenken.


[Bearbeiten] Die Hunde treten in folgendem Mosaikheft auf

49
Persönliche Werkzeuge