Newsletter 556

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Der Newsletter 556 wurde am 15.09.2023 versandt. Eine Liste aller Mosaik-Newsletter findet sich hier.

Willkommen zu deinem MOSAIK-Newsletter.

Inhaltsverzeichnis

[Bearbeiten] Ihr seid einfach spitze!

In einem sind wir MOSAIKer uns rückblickend vollends einig: Ihr habt unseren Tag der offenen Tür zu etwas ganz Besonderem gemacht!
Nicht nur das Wetter meinte es gut mit uns, die Stimmung aller Anwesenden war ebenfalls sonnig und unser Spätsommer-Außenkonzept wurde dankend von euch angenommen.
Das freut uns natürlich sehr und macht bereits Lust auf das nächste Jahr!

Doch zunächst sind noch ein paar wenige Tag der offenen Tür-Besonderheiten für die Daheimgebliebenen erhältlich:

MOSAIK Anna, Bella & Caramella 57 Schwarz-Weiß-Ausgabe
Direkt zum MOSAIK-Shop.

MOSAIK 571 Titel Poster A3 – 8er Set
Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] Die Abrafaxe allein zu Haus

Unglaubliche Alltagsabenteuer mit Abrax, Brabax und Califax

Alltagsgeschichten der ungewöhnlichen Art mit den Abrafaxen bietet dieser Band mit 46 Onepagern und Kurzgeschichten: Erlebt, was mit Brabax' ungewöhnlichen Erfindungen wie Haushaltsrobotern, Versteinerungstropfen oder einer Schrumpfmaschine alles schiefgehen kann. Erfahrt, was Califax für seine Freunde kocht, wie ihm modernste Computertechnik dabei hilft und warum ihm ein Saurier beim nächtlichen Besuch des Kühlschranks begegnet. Wundert euch über Abrax' seltsame Einfälle, seine Zauberei-Unfälle oder darüber, wie er dem Nikolaus eine Falle zu stellen versucht. Lacht mit den Abrafaxen und über ihre Erlebnisse zwischen Genie und Wahnsinn!

Hardcover, Fadenheftung
64 Seiten in Farbe
Format: 21,5 x 30,5 cm
ISBN: 978-3-86462-255-7
Best.-Nr.: 3308
€ 14,95


Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] Von London bis Loch Ness – Ein neuer Anna, Bella & Caramella Sammelband

in Zeitsprung bringt Anna, Bella und Caramella um 1830 nach London. Die britische Hauptstadt ist schon damals eine der aufregendsten Metropolen der Welt. Hier lernen Anna, Bella und Caramella die junge Ada Byron kennen, welche sich genau wie Bella leidenschaftlich für die Naturwissenschaften interessiert. Doch verwehrt man Frauen zu dieser Zeit noch den Zugang zu wissenschaftlichen Bibliotheken. Ob Ada Byron trotzdem an einer weltverändernden Erfindung arbeiten kann, welche Schwierigkeiten die Wiederbeschaffung der gestohlenen Zeittorkarte bereitet und warum die Mädchen nach Schottland zum Loch Ness fliehen müssen, das erzählt diese Geschichte.

Viel Spaß beim Lesen und Entdecken!


MOSAIK Anna, Bella & Caramella Sammelband
Von London bis Loch Ness

Anna, Bella & Caramella Hefte 35-38
Softcover, Fadenheftung
160 Seiten in Farbe
Format: 16,5 x 23,5 cm
ISBN: 978-3-86462-254-0
Best.-Nr.: 3410
€ 14,95


Direkt zum MOSAIK-Shop.

[Bearbeiten] MOSAIK up Platt

[Bearbeiten] Die Abrafaxe zu Gast bei Fritz Reuter

Die eigens für das Fritz-Reuter-Literaturmuseum konzipierte Ausstellung widmet sich dem großen Hanse-Abenteuer der Abrafaxe, welches 2022 auf Plattdeutsch erschienen ist – ganz in Reuters Sinne, dem der Fortbestand und die zeitgemäße Verwendung seiner Heimatsprache ein großes Anliegen war. Steinchen für Steinchen wird im Fritz-Reuter-Literaturmuseum Stavenhagen ein MOSAIK zusammengesetzt, das die Verbindungslinien zwischen dem Begründer der modernen niederdeutschen Literatur und den drei Abenteurern aus dem längsten Fortsetzungscomic Deutschlands aufzeigt. Ein großer Aspekt dabei ist der künstlerische Schaffensprozess, denn das MOSAIK wird wie zu Reuters Zeiten in einem fast noch manufakturartigen Produktionsprozess mit Pinsel und Tusche aufs Papier gebracht.


MOSAIK up Platt – Die Abrafaxe zu Gast bei Fritz Reuter

Ausstellung
14. Oktober 2023 – 29. Februar 2024
Ausstellungseröffnung: 14. Oktober, 15 Uhr

Fritz-Reuter-Literaturmuseum
Markt 1, 17153 Stavenhagen

Ausstellungseröffnung "MOSAIK up Platt – Die Abrafaxe zu Gast bei Fritz Reuter",
Fritz-Reuter-Literaturmuseum (Markt 1 in 17153 Stavenhagen), 14. Oktober 2023, 15 Uhr
Ausstellung "MOSAIK up Platt – Die Abrafaxe zu Gast bei Fritz Reuter",
Fritz-Reuter-Literaturmuseum (Markt 1 in 17153 Stavenhagen), 14. Oktober 2023 – 29. Februar 2024
28. MOSAIK-Comic-Börse,
Städtisches Kulturhaus (Puschkinplatz 3 in Wolfen), 11. November 2023, 10–16 Uhr

vorheriger
Newsletter 555
Newsletter
Bild:Hapfff.png
nächster
Newsletter 557
Persönliche Werkzeuge