Moschusochse

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
So fängt man einen Moschusochsen

Der Moschusochse ist ein Tier, das in der Weltraum-Serie des Mosaik von Hannes Hegen vorkommt.

Seinen großen Auftritt hat der prächtige Moschusochse auf dem Miozän-Planeten. Zusammen mit dem Bergsteiger Sepp Kraxler hat der Schiffskoch beschlossen, den obligatorischen Möhrentag zu schwänzen und statt dessen einen leckeren Moschusochsen zu erlegen. Sein Rezept besteht darin, bei Tieren, die noch nie einen Menschen gesehen haben, die erste Überraschung auszunutzen. Der Ochse, der friedlich vor sich hin grast, ist tatsächlich völlig verblüfft und glotzt nur staunend den Koch an, während dieser ihm ein Seil um den Kopf legt. Dann jedoch endet die Geduld des Tieres, und es ergreift die Flucht. Da Kraxler und Schmohr nicht loslassen, schleift der Ochse die beiden kilometerweit durch die Gegend. Schließlich muss die Jagd aufgegeben werden und der Ochse entkommt.

[Bearbeiten] Moschusochsen auf der Erde

Moschusochsen (Ovibos moschatus) kommen auf der Erde in arktischen Breiten Nordamerikas vor (Alaska, Kanada, Grönland). In der Eiszeit gab es sie auch in Eurasien, dort starben sie gegen Ende der Eiszeit aus. Die Art gehört anders als es der Name vermuten lässt nicht zu den Rindern, sondern innerhalb der großen Familie der Hornträger eher in die Verwandtschaft der Ziegenartigen.

[Bearbeiten] Der Moschusochse tritt in folgendem Heft auf

67
Persönliche Werkzeuge