Mons Claudianus

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mons Claudianus wird in der Abrafaxe-Römer-Serie des Mosaik ab 1976 erwähnt.

Mons Claudianus war ein Steinbruch im antiken Ägypten in der Wüste zwischen Niltal und Rotem Meer. Dort wurde Granit (Granodiorit) für einige Bauwerke in Rom abgebaut, unter anderem für die Säulen des Trajansforums.

[Bearbeiten] Erwähnung im Mosaik

Der Sklavenaufseher vom Trajansforum beschwert sich bei Kaiser Trajan, dass ihm ein neuer Arbeiter Ärger bereite. Er habe die wertvolle Säule vom Mons Claudianus völlig verdorben. Auf den Rat von Brabax erklärt der Kaiser die neuartig verzierte Säule zum Modell und lässt eine neue Säule mit einer Höhe von hundert Fuß anfertigen.

[Bearbeiten] Externer Link

[Bearbeiten] Mons Claudianus wird in folgendem Mosaikheft erwähnt

482
Persönliche Werkzeuge