Michel Chamillart

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Ein freundlich-lächelnder Finanzminister

Michel Chamillart ist in der Anno-1704/05-Serie des Mosaik ab 1976 zu sehen.

Als der französische König Ludwig XIV. die Königliche Gobelinmanufaktur in Paris besucht und sich von einem Angestellten die Gobelins zeigen lässt, wird er neben einigen Hofbeamten und seiner Mätresse auch von seinem Finanzminister Michel Chamillart begleitet. Dieser hat aber keinen aktiven Part in der Handlung, sondern wohnt der Vorführung der Gobelins einigermaßen interessiert bei.

Im Erzähltext wird außerdem erwähnt, dass der Finanzminister das "schreckliche Wort" Steuern bei diesem Besuch nicht aussprechen dürfe, da sich der König heute einmal nicht mit den bitteren Realitäten abgeben, sondern in der Gobelinmanufaktur einmal richtig entspannen wolle.

[Bearbeiten] Der reale Michel Chamillart

Chamillart (1652 - 1721) stieg am Hofe Ludwigs XIV. nicht zuletzt dadurch auf, dass er die Gunst der Madame de Maintenon besaß, welche die Hauptmätresse und spätere morganatische Ehefrau des Königs war. Er wurde im Jahre 1699 Finanzminister und 1701 gleichzeitig Kriegsminister Ludwigs XIV. In seine Amtszeit fiel die erste Hälfte des für Frankreich unglücklich verlaufenden Spanischen Erbfolgekrieges. Chamillart zeigte sich der Doppelbelastung beider Ämter zunehmend weniger gewachsen und erntete einige Kritik; so verlor er nunmehr die Gunst der Madame de Maintenon. Bereits 1708 trat er als Finanzminister wieder zurück, 1709 gab er auch das Amt des Kriegsministers auf. Chamillart war Marquis de Cany, Seigneur de Montfermeil und de Cany.

[Bearbeiten] Externer Link


[Bearbeiten] Monsieur Chamillart tritt in folgendem Mosaikheft auf

8/80
Persönliche Werkzeuge