Matyis Fiedel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Lustig ist das Zigeunerleben, fariafariaho!

Die Fiedel von Ludas Matyi ist ein Musikinstrument in der Österreich-Ungarn-Serie des Mosaik ab 1976.

Die Fiedel gehört zu Matyis Verkleidung als lustiger Zigeuner. Er spielt auf ihr, während er durch den dichten Wald bei Hintermoos wandert. Die Tiere des Waldes lauschen dabei andächtig. Als jedoch seinen Weg eine Postkutsche von Thurn und Taxis und ein kleiner Dragonertrupp kreuzen, schnallt er die Fiedel fix auf den Rücken und erklimmt einen Baum.

Später im Gasthaus zum Wilden Mann nimmt er seine Fiedelei wieder auf und spielt für die anwesenden Gäste zum Tanz auf.

Vor den Toren Wiens fiedelt der Matyi für Janko Janos und seine Zigeunerfamilie.

Eine Reminiszenz an den fiedelnden Ludas Matyi gibt es im Heft 288.


[Bearbeiten] Ludas Matyi fiedelt in folgenden Mosaikheften

4/78, 5/78, 9/78
Persönliche Werkzeuge