Mameluckenburg

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Burg der Mamelucken am Euphrat

Die Mameluckenburg ist ein Schauplatz in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen, sowie in einem Fancomic.

Die Burg der Mamelucken liegt am westlichen Ufer des Euphrat und ist von hohen Mauern umgeben. Vor der Burg befindet sich eine Schiffsbrücke, die von den Mamelucken bewacht und kontrolliert wird. Ein Hauptmann ist der Befehlshaber der Burg.

Dig, Dag und Ritter Runkel werden nach ihrer Flucht aus dem Lager einer mongolischen Streifschar als Ehrengäste in die Burg geführt. Runkel wird feierlich ein Tigerfell übergeben und darf sich damit Ehrenmameluck nennen.

Zu ihrer Überraschung erfahren die Ehrengäste, dass der erste Ehrenmameluck Digedag war und auf einem Gemälde der Burg dargestellt ist. Er hatte einst mit einem Drachen die Stellung der Mongolen ausgekundschaftet, wodurch die Mamelucken sie besiegen konnten.

Anschließend reisen die Digedags und Runkel mit zwei Händlern auf einem Kelleg nach Basra weiter.

[Bearbeiten] Die Burg im Fancomic

Die Burg ist auch Schauplatz im Fancomic Digedags Flug mit dem Drachen. Darin wird berichtet, wie Digedag den Mamelucken half, die Burg am Euphrat neu zu errichten. Sie soll den Herrschaftsbereich der Mamelucken gegen die Mongolen sichern. Digedag wird in den Hallen der neuen Burg als Ehrenmameluck geehrt. Er erhält ein Fuchsfell als Sinnbild der List und wird auf einem Gemälde verewigt.

[Bearbeiten] Handlungsort in folgenden Publikationen

Mosaik von Hannes Hegen: 131
Fancomic: Digedags Flug mit dem Drachen
Persönliche Werkzeuge