Logothetes Manuel

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Logothetes Manuel eilt vor das Stadttor von Trapezunt

Der Logothetes Manuel ist eine Figur in der Orient-Okzident-Serie des Mosaik ab 1976.

Der Logothetes Manuel ist ein höherer Staatsbeamter im Byzantinischen Reich im Range eines Bürgermeisters, der die Stadtwache von Trapezunt befehligt. Als Lela auf dem Elefanten Abul Abbas mit einem Soldatentrupp vor dem Stadttor auftaucht, rät ihm Brabax, die Tore zu verschließen. Doch er hört nicht auf ihn und will die byzantinischen Soldaten hereinlassen. So eilt er mit dem Ritter Sigismund vor das Stadttor, um den Droungarios zu begrüßen. Doch statt dem Droungarios ergreift zuerst Lela das Wort. Sie verlangt, dass er sich unterwirft und ihr die Stadtkasse übergibt. Außerdem will sie in seinem Palast wohnen, den er entsprechend vorbereiten soll. Verwundert fragt der Logothetes, wer diese Frau sei, die solch verrücktes Zeug redet. Lela fordert den Droungarios auf, sie vorzustellen. Entsetzt erfährt der Logothetes, dass die Soldaten der neuen Kaiserin Lela folgen. Sie marschieren ohne Gegenwehr in die Stadt und lassen alle Stadttore verschließen.

Der Logothetes Manuel wird eingesperrt und kommt erst wieder frei, nachdem Digenes Akritas mit seinem Bauernheer in die Stadt einmarschiert. Er lässt sich zu Digenes Akritas führen, um ihm für seine Hilfe zu danken. Da er für die Verpflegung und Bezahlung der kaiserlichen Soldaten zuständig ist, stellt Indira ihn zur Rede und will wissen, wo das Geld geblieben sei. Der Logothetes fragt Indira, was sie das eigentlich angehe. Digenes Akritas verlangt, dass er die Frage beantwortet, da sie die Hüterin der Gerechtigkeit sei. Der Logothetes Manuel muss zugeben, dass er das Geld unterschlagen und für den Bau seines Palastes verwendet hat. Indira erklärt, dass die Kaiserin Irene ein Urteil dazu fällen soll. Der Logothetes Manuel wird vorläufig im Kerker seines Palastes eingesperrt. Der Droungarios wird nun für ihn als neuer Statthalter eingesetzt.

[Bearbeiten] Figurinen-Entwurf

Der Figurinen-Entwurf des Logothetes ist mit der App MOSAIK Magic im Heft 566 auf Seite 46 zu sehen.

[Bearbeiten] Auftritt in folgenden Mosaikheften

565, 566
erwähnt: 569
Persönliche Werkzeuge