Leuchtfeuerseilbahn

Aus MosaPedia

Wechseln zu: Navigation, Suche
Die Ziege wird mit dem Leuchtfeuer losgejagt

Die Leuchtfeuerseilbahn ist ein Transportsmittel in der Runkel-Serie des Mosaik von Hannes Hegen.

Bogumil, der Hauptmann der Teufelsbrüder, lässt sich von seinen Gefangenen Dig, Dag und Ritter Runkel eine Seilbahn zwischen dem Leuchtturm und der Burg bauen. Dafür verspricht er ihnen die Freiheit. Nach einer Woche ist die Seilbahn fertig. Der Förderkorb wird durch eine Ziege bewegt, die am Seil davorgespannt ist. Die Digedags glauben, dass die Anlage zur Versorgung des Leuchtturmwärters dienen soll. Bogumil ist mit dem Ergebnis sehr zufrieden, aber statt der versprochenen Freiheit sperrt er sie ins Gefängnis. Am Abend können sie nun selbst beobachten, wozu die Seilbahn dienen soll. Die Teufelsbrüder entzünden Holz auf dem Förderkorb und lassen es als wanderndes Leuchtfeuer am Seil bewegen. Damit sollen Schiffe durch eine sich ständig ändernde Peilung in die Klippen gelockt werden, bis sie festsitzen.

Die Digedags ärgern sich, dass sie so hereingelegt wurden und den Seeräubern die Seilbahn gebaut haben. Es gelingt ihnen, das Feuer an die Burg zu heranzuziehen, so dass das Dach zu brennen beginnt. Sie nutzen dann das Chaos auf der Burg, um zu flüchten.

[Bearbeiten] Die Leuchtfeuerseilbahn wird folgendem Mosaikheft gebaut und getestet

107
Persönliche Werkzeuge